Folgende Bild- und Tonformate werden unterstützt:
Videoformate: |
– ProRes 4:2:2 HQ, besser 4:4:4 |
– MOV, AVI oder MP4 (h.264) |
– AVID DNxHD im MFX-Container |
– GoPRO CineForm |
– MPEG-2 |
– Einzelbilder (für Werbetafeln): TIFF, PNG, oder DPX |
Bildauflösung mindestens 1998×1080 px (Full HD), bzw. 3840 × 2160 (UHD bei 4K). Frame rates 24, 25, 48, 50 oder 60 fps möglich. Bitrate 150-250 Mbit/s, keine EBU-bars, 1kHz-Ton oder Schwarzbild am Anfang und Ende des Bildmaterials. |
Tonformate: |
(wenn im Bildmaterial integriert) |
– Spurreihenfolge L/R/C/LFE/Ls/Rs/Bsl/Bsr beachten. |
(wenn separat geliefert) |
– 48kHz oder 96kHz, 24bit PCM |
– Für Stereo, 5.1 oder 7.1 müssen 2, 6, bzw. 8 mono WAV (PCM)-Dateien geliefert werden. |
Die Audiodateien müssen die gleiche Framerate und Framezahl wie das Bildmaterial haben. |
Untertitel: |
– InterOp CineCanvas XML oder SMPTE Timed Text XML (D-Cinema), stl-, sub-Dateien |
Die Untertitelscripts müssen die gleiche Framerate wie das Bildmaterial haben. |
Material bis 50GB (gezippt) kann per SwissTransfer o.Ä. angeliefert werden, alles darüber bitte auf USB-Stick oder Fesplatte.
Das Obige sind Minimalanforderungen, welche Garantieren dass das Mastering problemlos abläuft. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollten Sie jedoch folgende Best Practices berücksichtigen.