Folgende Bild- und Tonformate werden unterstützt:
| Videoformate: | |
| – ProRes 4:2:2 HQ, besser 4:4:4 | |
| – MOV, AVI oder MP4 (h.264) | |
| – AVID DNxHD im MFX-Container | |
| – GoPRO CineForm | |
| – MPEG-2 | |
| – Einzelbilder (für Werbetafeln): TIFF, PNG, oder DPX | |
| Optimale Bildauflösung 1998×1080 px (2K), bzw. 3840 × 2160 (4K). Frame rates 24, 25, 48, 50 oder 60 fps möglich. Maximal 0,5 Sekunden Schwarzbild am Anfang und/oder Ende des Bildmaterials. Keine EBU-bars oder 1kHz-Ton. |
| Tonformate: | |
| (wenn im Bildmaterial integriert) | |
| – Spurreihenfolge L/R/C/LFE/Ls/Rs/Bsl/Bsr beachten. |
| (wenn separat geliefert) | |
| – 48kHz oder 96kHz, 24bit PCM | |
| – Für Stereo, 5.1 oder 7.1 müssen 2, 6, bzw. 8 mono WAV (PCM)-Dateien geliefert werden. | |
| Die Audiodateien müssen die gleiche Framerate und Framezahl wie das Bildmaterial haben. |
| Untertitel: | |
| – InterOp CineCanvas XML oder SMPTE Timed Text XML (D-Cinema), stl-, sub-Dateien | |
| Die Untertitelscripts müssen die gleiche Framerate wie das Bildmaterial haben. |
Material bis 50GB (gezippt) kann per SwissTransfer o.Ä. angeliefert werden, alles darüber bitte auf USB-Stick oder Fesplatte.
Das Obige sind Minimalanforderungen, welche Garantieren dass das Mastering problemlos abläuft. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollten Sie jedoch folgende Best Practices berücksichtigen.
